3. Teilnahme der Stadt Steinheim an der Murr am STADTRADELN offiziell beendet

In einem würdigen Rahmen wurde das STADTRADELN dieses Mal in der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24. Juli 2018 abgeschlossen. Dass die Stadt Steinheim an der Murr überhaupt am jährlich stattfindenden STADTRADELN des Klimabündnisses teilnimmt resultiert aus einem Beschluss des Steinheimer Ratsgremiums. Insofern haben sich die Organisatoren der Stadt in diesem Jahr dazu entschlossen, die Prämierung der aktiven Radlerinnen und Radler auch in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorzunehmen. So konnte Bürgermeister Thomas Winterhalter zusammen mit den Gremiumsmitgliedern am vergangenen Dienstag, 24.07.2018, zahlreiche Radlerinnen und Radler im großen Bürgersaal Kloster begrüßen und die Prämierung vornehmen. Bei der 3. Teilnahme der Stadt Steinheim an der Murr, in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft des Landkreises Ludwigsburg, haben 193 Radlerinnen und Radler in 20 Teams im 21-tägigen Aktionszeitraum insgesamt 56.145 Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnten insgesamt 7.973 kg CO2 vermieden werden. Ein klasse Ergebnis zum Wohle unserer Umwelt, aber auch zum Wohlbefinden der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für deren Gesundheit.  Gewonnen haben alle 193 Mitwirkenden, besonders prämiert wurden in der Gemeinderatssitzung nachfolgende Personen und Teams in folgenden Kategorien: 
Kategorie aktivste RadlerInnen
Personen, welche die meisten Kilometer geradelt sind

  Name gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Rainer Breimaier
(Team Die Grünen)
2.002 km 284,3 kg CO2
Auszeichnung Silber Frank Kuschmierz
(Team Juli-Tour)
1.601 km 227,3 kg CO2
Auszeichnung Bronze Jan Grutschnig
(Team Schule an der Bottwar)
1.250 km 177,4 kg CO2

Kategorie radelaktivste Teams
Teams, welche die meisten Fahrradkilometer gesammelt haben (absolut)

  Team gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Radbande 9.918 km 1.408,3 kg CO2
Auszeichnung Silber Jedermann TSG 5.919 km 840,6 kg CO2
Auszeichnung Bronze Die Grünen 5.318 km 755,1 kg CO2

Kategorie Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen
Teams, welche pro Teilnehmer die meisten Kilometer geradelt sind (Durchschnittswert)

  Team gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Juli-Tour 1.419,4 km
pro Teilnehmer
201,5 kg CO2
Auszeichnung Silber Allwetterradler 545,1 km
pro Teilnehmer

77,4 kg CO2
Auszeichnung Bronze Die Grünen 531,8 km
pro Teilnehmer
75,5 kg CO2

Ihnen allen herzlichen Glückwunsch! Der Dank und die Anerkennung gebührt selbstverständlich allen Radlerinnen und Radlern, die am STADTRADELN 2018 teilgenommen haben und mit Spaß und Freude kräftig in die Pedale getreten sind.
 
Ein herzliches Dankeschön geht auch an diejenigen, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mit der Übernahme und Organisation eines gemeinsamen Radevents während des 21-tägigen Aktionszeitraums unterstützt haben. Dies waren Gisela und Willi Rast, Adi Gieseler und die Radbande sowie die Firma Autohaus und Zweiradshop Rainer Renz.
 
Hinweis: Alle Teamkapitäne/-innen, die beim Abschluss nicht anwesend sein konnten sowie die Teammitglieder des „Offenen Teams“ bitten wir in den nächsten Tagen im Rathaus Steinheim, Hauptamt, Zimmer 25, bei Frau Bauer während der regulären Öffnungszeiten vorbeizukommen und sich eine kleines Dankeschön für die Teilnahme abzuholen.
 
Wir freuen uns bereits heute auf die 4. Auflage des STADTRADELNS im kommenden Kalenderjahr!
 
Stadtverwaltung Steinheim
Hauptamt
Inge Bauer / Norbert Gundelsweiler