STADTRADELN endet mit Abschluss-veranstaltung auf dem Marktplatz

Die 4. Teilnahme Steinheims an der internationalen Kampagne des Klimabündnisses endete am Donnerstag, 01. August 2019 mit einer gut besuchten Abschlussveranstaltung auf dem Steinheimer Marktplatz.
 
Wiederrum unter dem Dach des Landkreises Ludwigsburg hat die Stadt Steinheim beim diesjährigen Aktionszeitraum vom 01.07. bis 21.07.2019 am STADTRADELN teilgenommen und erneut die Zahlen vom vergangenen Jahr getoppt. Grund genug für die städtischen Organisatoren, Inge Bauer und Norbert Gundelsweiler, in der großen Runde danke zu sagen und eine Prämierung vorzunehmen. Der Einladung auf den Steinheimer Marktplatz sind rund 50 aktive Radlerinnen und Radler gefolgt.
 
Insgesamt 196 Radlerinnen und Radler in 16 Teams haben im Aktionszeitraum 67.608 km zurückgelegt (2018 waren es noch 56.145 km). Die lokale Prämierung in den nachfolgenden Kategorien ergab folgende Ergebnisse:
 
Kategorie aktivste RadlerInnen:

(Personen, welche die meisten Kilometer geradelt sind)

  Name gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Rainer Breimaier
(Team „Die Grünen“)
2.406 km 341,7 kg CO2
Auszeichnung Silber Frank Kuschmierz
(Team „Juli-Tour“)
2.123 km 301,4 kg CO2
Auszeichnung Bronze Jan Grutschnig
(Team „Die Grünen“)
2.031 km 288,4 kg CO2

Kategorie radelaktivste Teams:
(Teams, welche die meisten Fahrradkilometer gesammelt haben)

  Name gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Radbande 12.360 km 1.755,2 kg CO2
Auszeichnung Silber Die Grünen 10.748 km 1.526,1 kg CO2
Auszeichnung Bronze Faule Säcke 2019 7.118 km 1.010,7 kg CO2

Kategorie Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen:
Teams, welche pro Teilnehmer die meisten Kilometer geradelt sind (Durchschnittswert)

  Name gefahrene Kilometer CO2-Einsparung
Auszeichnung Gold Juli-Tour 1.788,2 kmpro Teilnehmer 253,9 kg CO2
Auszeichnung Silber Allwetterradler 597,0 kmpro Teilnehmer 84,8 kg CO2
Auszeichnung Bronze Faule Säcke 2019 593,2 km pro Teilnehmer 84,2 kg CO2

Kategorie Team mit den meisten TeilnehmerInnen:
(Größtes Team)

  Team Anzahl aktive RadlerInnen
Auszeichnung
Gold
Gemeinschaftsschule-Blankensteinschule Steinheim 26

Neben der Prämierung fand in diesem Jahr auch erstmals eine Verlosung von 5 attraktiven Preisen unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Zu gewinnen gab es eine Saisonkarte für das Wellarium, einen Kult-X-Gutschein und Einkaufsgutscheine.
 
Den Gewinnern sowie allen Prämierten und Geehrten herzlichen Glückwunsch!
 
Der Dank und der Respekt gebührt aber allen 196 Radlerinnen und Radlern, die auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten sind! Sie und die Umwelt, der Klimaschutz und die eigene körperliche Fitness sind die wahren Gewinner dieser lobenswerten Kampagne.
 
Ganz zum Schluss möchten sich die Organisatoren noch bei denjenigen bedanken die wiederum diese Veranstaltung mit einem besonderen Engagement unterstützt haben:

  • Gisela und Willi Rast für die Durchführung der Feierabend-Radtour und der Sternfahrt zur Auftaktveranstaltung nach Schwieberdingen
  • Adi Gieseler und Achim Seiter mit dem Team der Radbande für die Durchführung der Rennrad-Touren und der Critical Mass
  • Fa. Autohaus und Zweiradshop Renz für die Durchführung der Mountainbike-Touren

Alle Teamkapitäne/-innen, die beim Abschluss nicht anwesend sein konnten sowie die Teammitglieder des „Offenen Teams“ bitten wir im Rathaus Steinheim, Hauptamt, Zimmer 25, bei Frau Bauer während der regulären Öffnungszeiten vorbeizukommen und sich ein kleines Dankeschön (Erste-Hilfe-Set) für die Teilnahme abzuholen.
 
Bereits heute schon der Hinweis: Auch im kommenden Kalenderjahr 2020 ist die Stadt Steinheim an der Murr wieder mit dem Fahrrad am Start, hoffentlich mit allen diesjährigen Radlerinnen und Radlern und vielleicht noch mit ein paar mehr, dann dürfte eine weitere Steigerung der zurückgelegten Kilometer bestimmt auch zu erreichen sein.
 
Herzlichen Dank an alle und auf ein Neues in 2020!
 
Stadtverwaltung Steinheim
- Hauptamt -
Inge Bauer/ Norbert Gundelsweiler

Zahlreiche „Stadtradlerinnen und Stadtradler“ kamen zur Abschlussveranstaltung!
Bei der Eröffnung des diesjährigen STADTRADELNS am 05.06.2019 auf dem Schulhof der Blankensteinschule hatte es die Schulleiterin, Frau Meister, versprochen und das Team der Blankensteinschule hat Wort gehalten - es war das größte Team!
Erneut war Rainer Breimaier der aktivste Radler beim diesjährigen STADTRADELN. Respekt, Glückwunsch und Chapeau für insgesamt 2.406 zurückgelegte Kilometer in 21 Tagen!
Auch in diesem Jahr wieder eine top Unterstützung - herzlichen Dank an Gisela und Willi Rast!