Aktuelles aus dem Bauamt: Stadt Steinheim an der Murr

Bauarbeiten zur Sanierung der Wasserleitung in der Marbacher Straße

Marbacher Straße ab 26.02.2024 bis 08.03.2024 zwischen Haus 4-8 halbseitig gesperrt

Ab voraussichtlich Montag den 26.02.2024 bis Freitag den 08.03.2024 wird die schadhafte Wasserleitung in der Marbacher Straße saniert.
Dazu muss die Straße während der Bauarbeiten im Bereich von Haus Nr. 4 - 8 für den Verkehr halbseitig gesperrt werden.

Wir bitten um Berücksichtigung und Verständnis während der Beeinträchtigungen.

Amt für Stadtentwicklung

Austausch der Bäume am Marktbrunnen Steinheim.

icon.crdate21.01.2021

Wer am Marktplatz vorbei kommt, dem ist es schon aufgefallen.

Wer diese Tage am Marktplatz vorbei kommt, dem ist die Veränderung sicher schon aufgefallen, die Bäume um den Martkbrunnen wurden ausgetauscht. Nachdem die vorhandenen acht Apfeldornbäume um den Marktbrunnen so stark mit Feuerbrand infiziert waren, blieb leider keine andere Möglichkeit als diese zu entfernen.
Um in Zukunft die Anfälligkeit gegen Schädlinge und Baumkrankheiten zu reduzieren wurden zwei verschiedene Baumarten neu gepflanzt. Wir haben uns für je 4 sehr robuste Kugel-Amberbäume und Kugel-Blumeneschen entschieden.

Sie sind kleinkronig und pflegeleicht und wurden nach einem kompletten Bodenaustausch in die Baumquartiere gepflanzt. Manch einer wird sich fragen warum die neu gepflanzten Bäume so klein sind? Dies wurde bewusst so gehandhabt, da die Größe der Baumbeete begrenzt ist und noch junge Bäume dort besser anwachsen und sich zu widerstandsfähigen Bäumen entwickeln können.

Im Zuge der Neupflanzung wurden vom Bauhof die Rundbänke und Baumgitter gereinigt, gerichtet und neu gestrichen.
Hoffen wir, dass wir nun wieder viele Jahre Freude mit diesen Bäumen haben und im Sommer ihren Schatten genießen können.