Starkregenrisikomanagement: Stadt Steinheim an der Murr

Seitenbereiche

Starkregenrisikomanagement für Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar

Was ist Starkregen?

Durch die Auswirkungen des Klimawandels haben in den letzten Jahren durch Starkniederschläge verursachte Überschwemmungen bundesweit zu erheblichen Personen- und Sachschäden geführt. Starkregen sind durch extrem kurze Vorwarnzeiten und unsichere Vorhersagen gekennzeichnet. Sie wirken sich auch außerhalb und unabhängig von Überschwemmungsgebieten an Gewässern aus. Aufgrund der zeitlich und räumlich hoch variablen Niederschlagsverteilung können potenziell alle Regionen von Starkregen betroffen sein. Bedingt durch die hohen Niederschlagsintensitäten fließen große Teile des Niederschlags oberirdisch ab. Dabei werden Wege, Straßen und Einschnitte im Gelände als Abflusswege genutzt. Durch Starkregen verursachte Sturzfluten verfügen über hohe Strömungskräfte und können Treibgut, Boden oder Geröll mit sich reißen. Durch Rückstau kann dadurch das umliegende Gelände überflutet werden. So kann es zu Schäden an Gebäuden und Infastruktur, aber auch zu gefährlichen Situationen für Menschenkommen. Denn je nach Wassertiefe und Strömungsgeschwindigkeit wirken enorme Kräfte auf alles ein, was dem Wasser im Weg steht.

Informieren Sie sich!

Der Stadtverwaltung Steinheim an der Murr ist es wichtig für ein besseres Risikobewusstsein in der Bevölkerung sorgen. Hier möchten wir Ihnen ein entsprechende Informationsangebote machen, damit jede:r nachlesen kann, welche Bereiche bei welchen Niederschlagsereignissen gefährdet sind.
In Baden-Württemberg wird die Erarbeitung von kommunalen Konzepten für das Starkregenrisikomanagement dringend empfohlen und durch das Land bezuschusst. Auf Initiative des Ortschaftsrat Höpfigheim hat die Stadt Steinheim 2018 ein kommunales Starkregenrisikomanagement für Höpfigheim von einem Fachbüro erstellen lassen. Seit 2022 sind auch die Starkregenrisikokarten für Steinheim und Kleinbottwar hier einsehbar.

Nun kann jede:r Steinheimer Eigentümer:in, anhand der erhobenen Daten, die Überflutungsausdehnung bei den 3 untersuchten Starkregenereignissen selten, außergewöhnlich und extrem für das eigene Gebäude oder Grundstück erkunden. Die hier eingestellten Unterlagen sollen einen Überblick über die Starkregenrisikosituation ermöglichen.
Sofern Sie durch die eingestellten Karten eine Gefährdung feststellen, können Sie die Detailkarten in Ihrer Verwaltungsstelle einsehen, für Steinheim im Rathaus, Vorzimmer des Bürgermeisters, für Kleinbottwar im Amt für Stadtentwicklung und für Höpfigheim in der Verwaltungsstelle. Die so gewonnenen Erkenntnisse eröffnen Ihnen die Möglichkeit, Ihr Grundstück oder Gebäude durch Schutzmaßnahmen zu sichern.

Die Stadtverwaltung ist dabei, die vorgeschlagene Schutz- und Verbesserungsmaßnahmen an der Kanalisation und im Außenbereich umzusetzen. Für die Realisierung von Schutz- und Rückhaltemaßnahmen sind geeignete Grundstücke, detaillierte Planungen, Genehmigungsverfahren und erhebliche Finanzmittel erforderlich.

Starkregenrisikomanagement - Berichte und Karten

Nachfolgend stehen Ihnen die Erläuterungsberichte des Starkregenrisikomanagements für Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar, sowie die jeweiligen Karten der extremen Überflutungsausdehnung, als PDF zum Download zur Verfügung:

Vorstellung der Untersuchungsergebnisse

Am 21. und 23. Juni 2022 wurden in Gemeinde- und Ortschaftsrat das Starkregenrisikomanagement von dem Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH vorgestellt. Wir stellen Ihnen hier die wirklich sehr interessanten Präsentationsunterlagen zur Verfügung. Sie finden Erklärungen, Details zu Wasserhöhen und Fließgeschwindigkeiten, Tipps und Präventionsmaßnahmen. Nehmen Sie sich die Zeit und informieren Sie sich vor dem nächsten Starkregen!
Die Präsentation der Untersuchungsergebnisse als PDF für Steinheim (PDF-Dokument, 5,81 MB, 23.06.2022) sowie die Untersuchungsergebnisse für Kleinbottwar (PDF-Dokument, 3,85 MB, 23.06.2022).

Tipps und Infos zum Starkregenrisikoschutz

Weitere Tipps und Infos zum Starkregenrisikoschutz von Gebäuden und Grundstücken finden Sie im Internet, unter anderem auf folgenden Seiten:

Lippverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts: https://starkgegenstarkregen.de

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.: https://de.dwa.de/de/

Verbraucherportal des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.: https://www.dieversicherer.de

Hochwasser Risikomanagement Baden-Württemberg https://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de/starkregen1

Starkregengefahren https://reginastark.starkregengefahr.de

Präventionsmasnahmen, Schutz vor Starkregenereignissen (PDF-Dokument, 3,88 MB, 10.06.2022)