Aktuelles aus dem Bauamt: Stadt Steinheim an der Murr

Bauarbeiten zur Sanierung der Wasserleitung in der Marbacher Straße

Marbacher Straße ab 26.02.2024 bis 08.03.2024 zwischen Haus 4-8 halbseitig gesperrt

Ab voraussichtlich Montag den 26.02.2024 bis Freitag den 08.03.2024 wird die schadhafte Wasserleitung in der Marbacher Straße saniert.
Dazu muss die Straße während der Bauarbeiten im Bereich von Haus Nr. 4 - 8 für den Verkehr halbseitig gesperrt werden.

Wir bitten um Berücksichtigung und Verständnis während der Beeinträchtigungen.

Amt für Stadtentwicklung

Bauarbeiten zur Erschließung des Neubaugebietes Seewiesen-Erweiterung in Höpfigheim

icon.crdate05.03.2021

Realisierung voraussichtlich vom 29.03. bis 31.08.2021

geplante Erschließungsmaßnahme vom 29.03.2021 bis zum 31.08.2021

Die geplante Erschließungsmaßnahme des Neubaugebiets Seewiesen-Erweiterung im Ortsteil Höpfigheim wird voraussichtlich in der Zeit vom 29.03.2021 bis zum 31.08.2021 durch die Firma Julius Bach Bauunternehmung GmbH aus Stuttgart realisiert werden. Die technische Erschließung erfolgt dabei ausgehend von der bestehenden Seewiesenstraße und der Mühlbachstraße.

Das neue Wohngebiet Seewiesen-Erweiterung soll im Trennsystem entwässert werden. Im Zuge der Erschließung des ca. 0,7 ha großen Neubaugebiets werden die Entwässerungskanäle sowie die Versorgungsleitungen hergestellt.
Zur Schmutzwasserentwässerung kann der bereits vorhandene Mischwassersammler in der Mühlbachstraße sowie ein das Gebiet kreuzender Schmutzwasserkanal verwendet werden. Das Schmutzwasser der Seewiesen-Erweiterung wird durch einen neuen Schacht in das bestehende Mischwassersystem eingebunden.

Es ist bei der Schmutzwasser-Entsorgung der privaten Bauvorhaben auf eine wirksame technische Vorrichtung zur Rückhaltung von Einstauungen aus dem bestehenden Mischwassersystem und zur Vermeidung von Schäden an den Gebäudeteilen zu achten bzw. vorzusehen.

Keine Überschwemmung durch den Beutenmühlebach

Die Kanäle der Regenwasserentwässerung müssen neu hergestellt werden, da das Gebiet kein vorhandenes Regenwasserkanalsystem aufweist, auf das zurückgegriffen werden kann. Das gefasste Regenwasser wird dann in einem neuen Regenrückhaltebecken (RRB) auf dem Gelände des benachbarten Kanalrückhaltebeckens gesammelt und gedrosselt in den Beutenmühlebach eingeleitet. Durch die Rückhaltung im RRB kann gewährleistet werden, dass der Beutenmühlebach nicht überlastet wird und es zu Überschwemmungen durch den Bach kommt. Gleichzeitig kann so ein Teil des unbelasteten Regenwassers verdunsten und versickern. Der natürliche Prozess des Wasserkreislaufes wird somit beibehalten.

Neue Frischwasserversorgung, Verlegung von Strom-, Telekomunikation- und Gasleitungen

Um spätere Fehlanschlüsse bzw. Fehleinleitungen von Schmutz- und Regenwasser zu vermeiden, werden während der Erschließungsmaßnahme die Hauskontrollschächte auf den zukünftigen Baugrundstücken bereits hergestellt.
Im Zuge der Baumaßnahme wird außerdem die Frischwasserversorgung für die privaten Wohnbauobjekte neu erstellt. Dabei ist geplant, die im Neubaugebiet verlaufende bestehende Ringleitung aufzunehmen und innerhalb des neuen Wohngebiets durch neue Leitungen zu ersetzten und durch zusätzliche Hydrantenschächte zu ergänzen.

Die Leitungen der Versorgungsträger für Strom, Telekommunikation und Gas werden im Zuge der Erschließungsmaßnahme auch von den bestehenden Versorgungsleitungen ausgehend, aus der Seewiesenstraße in das geplante Gebiet verlegt.
Abschließend wird die Erschließungsstraße hergestellt, damit ab September 2021 die privaten Bauherren mit den geplanten Vorhaben auf den jeweiligen Grundstücken beginnen können.

Verständnis für Lärmbelästigung

Es soll erreicht werden, dass die Auswirkungen der Baumaßnahme auf die umliegenden Anwohner so gering als irgend möglich gehalten werden. Wir bitten jedoch bereits jetzt um Verständnis, sollte es trotz aller Umsicht zu Lärmbelästigungen und Einschränkungen aufgrund von Sperrungen bestimmter Bereiche kommen, wenden Sie sich bitte an das Ingenieurbüro Rauschenmaier, Herr Pfistert Telefonnummer: 07142 9534 0 oder Telefonnummer: 07142 9534 43

Als Ansprechpartner für Fragen zum Bauablauf bzw. des laufenden Baubetriebes, stehen Ihnen das Bauunternehmen Julius Bach GmbH zur Verfügung:
Herr Lohhoff Telefonnummer: 0711 784 87 0 oder Telefonnummer: 0711 784 87 71