Aktuelles aus dem Bauamt: Stadt Steinheim an der Murr

Bauarbeiten zur Sanierung der Wasserleitung in der Marbacher Straße

Marbacher Straße ab 26.02.2024 bis 08.03.2024 zwischen Haus 4-8 halbseitig gesperrt

Ab voraussichtlich Montag den 26.02.2024 bis Freitag den 08.03.2024 wird die schadhafte Wasserleitung in der Marbacher Straße saniert.
Dazu muss die Straße während der Bauarbeiten im Bereich von Haus Nr. 4 - 8 für den Verkehr halbseitig gesperrt werden.

Wir bitten um Berücksichtigung und Verständnis während der Beeinträchtigungen.

Amt für Stadtentwicklung

Trockenmauer im Naturdenkmal erneuert

icon.crdate07.05.2021

Schwäbischer Albverein vermittelt sein Fachwissen

Fachwissen vermitteln und dabei Wertvolles erhalten

Im vergangenen Winter war der Landschaftspflegetrupp der Hauptgeschäftsstelle Stuttgart des Schwäbischen Albvereins zu einem Gehölzpflegeeinsatz in Steinheim. Dabei erkundigte sich der Truppleiter Jörg Dessecker, ob es im Frühjahr die Möglichkeit gibt, eine Trockenmauer in Steinheim zu errichten oder zu sanieren. Denn er wollte seinem Trupp, darunter auch zwei junge Leute, die ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) beim Albverein leisten, gerne vermitteln, wie eine Trockenmauer fachgerecht gebaut werden muss.

Steinheims Umweltbeauftragter Eric Hirsch konnte ein entsprechendes Angebot machen. Denn in der als Naturdenkmal ausgewiesenen Feldhecke in Verlängerung des Holzwegs stand noch ein Fragment einer früher einmal durchgehenden Trockenmauer, welche die Böschung zu den darüber liegenden Hecken und Baumwiesen abgefangen hatte.

Das Projekt wird in Angriff genommem

Im April rückte der Pflegetrupp wieder an, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Zuerst wurden die alten Mauerreste vorsichtig abgebaut. Danach konnte mit Unterstützung des Bauhofs ein Fundament ausgehoben werden. In diesen Fundamentgraben wurden als erste Lage besonders große und stabile Mauersteine, als stabile Basis für das Bauwerk, eingebracht.
Anschließend wurde Reihe für Reihe fachgerecht, mit Schnurgerüst und Steinbearbeitung aufgebaut. Denn Trockenmauern heißen so, da sie ohne Bindemittel wie Zement oder Beton, also trocken Stein auf Stein, errichtet werden. Genauso wichtig wie das Sichtmauerwerk ist die Hintermauerung. Das ist die zweite hintere Lage. Sie muss genauso sorgsam eingepasst werden, damit sie der Mauer Stabilität verleiht, um dem Druck der Böschung oder abfließendem Wasser stand zu halten.

Innerhalb einer Woche wurden so gut 10 m² neue Mauerfläche erstellt. Dabei wurden über 8 Tonnen Mauersteine verbaut, die teilweise von dem Steinheimer Gartenbaubetrieb Martin Gellert als Spende zur Verfügung gestellt wurden.

Für das Naturdenkmal konnte so eine Aufwertung erreicht werden. Denn im Gegensatz zu massiven Mauern bieten Trockenmauern vielen Pflanzen und Tieren einzigartige Lebensbedingungen. Sie sind in der Landschaft kleine Wärmeinseln und damit unverzichtbare Lebensräume für wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten. Eidechsen und Amphibien nehmen auf den Steinen gerne ein Sonnenbad. Laufkäfer, Spitzmäuse, Mauswiesel und viele andere Tiere nutzen Höhlungen und Zwischenräume als Unterschlupf und Kinderstube.

Typische Mauerpflanzen sind z.B. der gelbe Mauerpfeffer und die Hauswurzarten wie das Zimbelkraut und der Steinbrech. Sie finden ihren Lebensraum aufgrund ihrer Anspruchslosigkeit selbst in den kleinsten Ritzen und Fugen.Diese blütenreichen Pflanzen sind dann Nahrung für Bienen, Käfer und Schmetterlinge.

Erfolgreiches Ergebnis einer 10 qm neuen Trockenmauer

Somit war die Aktion eine ‚Win-win-Situation'. Der Schwäbische Albverein konnte an einer gut zugänglichen Stelle seine FÖJ-ler schulen und für die Steinheimer Tier- und Pflanzenwelt wurde zusätzlicher wertvoller Lebensraum geschaffen.

Aber auch die Spaziergänger und Radfahrer*innen auf dem beliebten Weg in Richtung Forsthof profitieren, in dem sie die Entwicklung und Besiedlung der Mauer mit Tieren und Pflanzen im Laufe der Zeit beobachten können.
                                                                                                                      Stadtbauamt