Aktuelles zum Thema Umwelt: Stadt Steinheim an der Murr

icon.crdate15.11.2022

Hinweise für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ludwigsburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich schon auf vielen Wegen gehört haben, ist Energiesparen das Gebot der Stunde.

Nicht nur der Klimaschutz wird immer wichtiger, besonders die Energie-Alarmstufe, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, fordert von uns konsequentes und gemeinschaftliches Handeln. Um die Gasversorgung aller über den Winter sicherzustellen, müssen wir als Gesellschaft 20 % des bisherigen Gasverbrauchs einsparen. Das ist möglich - allerdings nur, wenn alle mitmachen. In Anbetracht der massiven Preissteigerungen für Erdgas, Strom und Öl ist Energiesparen sowieso dringend angeraten.

Der Landkreis und die Kommunen wollen beim Energiesparen an einem Strang ziehen. Denn der Verwaltung kommt bei der Erreichung der Energiesparziele eine Vorbildrolle zu, wie auch die aktuelle Bundesverordnung zur Sicherung der Energieversorgung festlegt. Naheliegende Energiesparmaßnahmen, wie die Optimierung von Heizungsanlagen, die Beleuchtungsreduzierung, sowie Kaltwasser an Handwaschbecken wurden bereits umgesetzt. Maßnahmen, die im Zuge des Klimaschutzes ohnehin geplant waren, wie die Umrüstung auf LED-Beleuchtung, und den Ausbau von Photovoltaik auf eigenen Dächern, werden beschleunigt.

Doch allein das Engagement der Kommunalverwaltungen reicht nicht aus, denn sie haben nur ca. 2 – 3 Prozent des Energieverbrauchs selbst in der Hand. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass jeder und jede Einzelne einen Beitrag leistet.

Hier sind nochmal ausführliche Tipps zusammengestellt, wie Sie Strom und Wärme effizient nutzen können, damit wir den gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Winters gemeinsam begegnen können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landkreises Ludwigsburg.

Wärme

Eine Temperaturabsenkung um 1°C spart bereits 6% der Heizenergie ein, daher lohnt es sich, folgende Tipps zu beherzigen:

• Testen sie in welchen Räumen niedrigere Raumtemperaturen möglich sind
  • Nur tatsächlich genutzte Räume heizen und über Nacht Temperatur absenken
  • Heizkörper sollten nicht durch Vorhänge oder Möbel verdeckt werden
  • Gekippte Fenster vermeiden und regelmäßig querlüften
  • Während des Lüftens Heizkörperventile schließen
  • Türen (außer beim Lüften) geschlossen halten um Zugluft zu vermeiden
  • Heizlüfter sind regelrechte Stromfresser und beeinträchtigen die Luftqualität, diese nur im absoluten Notfall verwenden
  • Dämmen Sie Heizkörpernischen mit reflektierender Folie
  • Durch die Anschaffung eines Wassersparduschkopfs können Sie fast die Hälfte der Wärmeenergie beim Duschen einsparen

Strom