Aktuelles zum Thema Umwelt: Stadt Steinheim an der Murr

Beleuchtungstausch in der Bottwartalhalle

icon.crdate22.12.2022

Die Beleuchtungssanierung ist abgeschlossen.

Die Sanierung der Beleuchtung in der Bottwartalhalle ist abgeschlossen.

Um den Energieverbrauch in der Halle zu senken, wurde die Beleuchtung Ende 2022 auf moderne LED-Technik umgestellt. Vorher war noch die Erstaustattung mit Leuchtstofflampen verbaut. Durch den Tausch kann über die Hälfte des benötigten Stroms eingespart werden. Damit verursacht die neue Beleuchtung nicht nur geringere Kosten sondern auch deutlich weniger Emissionen. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Informationen zur Förderung

Titel: KSI: Umrüstung der Beleuchtung in der Bottwartalhalle auf LED-Leuchten im Hallen- und Zuschauerbereich, 1. Bauabschnitt
Laufzeit: 01.05.2022-30.04.2023
Förderkennzeichen: 67K18057
Inhalt: Die Beleuchtung in der Bottwartalhalle wird auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet. Damit ist eine Stromeinsparung von über 50% zu erwarten. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Projektträger:Zukunft - Umwelt - Gesellschaft

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.