Aktuelles zum Thema Umwelt: Stadt Steinheim an der Murr

Stipendium im kommunalen Klimaschutzmanagement

icon.crdate15.07.2024

Im September startet das jährliche Fortbildungsprogramm „Kommunaler Klimaschutz“ der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V.. Erwerbslose können sich auf ein Vollstipendium im Wert von 2.690 € bewerben.

Städten und Gemeinden kommt als Planungs- und Genehmigungsbehörden bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen eine zentrale Rolle zu. Um Personen für das Klimaschutzmanagement in Kommunen auszubilden, bietet die LEA regelmäßig eine Fortbildung an. Erwerbslose haben jetzt die Chance, die Fortbildung als Weiterbildungsmöglichkeit zu nutzen und können sich bis zum 19. August auf ein Vollstipendium bewerben. Das Stipendium vereinfacht Interessierten den Einstieg in den kommunalen Klimaschutz als berufliches Tätigkeitsfeld und soll Kommunen zukünftig wertvolles Fachpersonal für die Energiewende zur Verfügung stellen.

Mithilfe der LEA im kommunalen Klimaschutz durchstarten

Die Fortbildung bietet einen Überblick über die Aufgaben im kommunalen Klimaschutz- und Energiemanagement. Teilnehmende werden in die konkrete Umsetzung der Energie- und Wärmewende eingeführt und erschließen Lösungsansätze klimagerechter Mobilität. Ergänzt wird dies um Schlüsselkompetenzen wie Projekt- und Zeitmanagement. Das Bildungsangebot umfasst zwölf Schulungstage und findet vom 10.09.2024 bis zum 22.02.2025 statt. Zudem unterstützen wir den Stipendiaten oder die Stipendiatin durch eine individuelle Betreuung während der Teilnahme und beim Bewerbungsprozess für kommunale Stellenausschreibungen.

So können Sie sich für ein Stipendium bewerben

Für das Stipendium können sich alle Menschen bewerben, die derzeit erwerbslos oder geringfügig beschäftigt sind. Interessierte können ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 19.08.2024 online an bewerbung(@)lea-lb.de einsenden. Ausführliche Informationen zum Stipendium und Bewerbungsablauf finden Sie auf http://www.lea-lb.de/single-post/stipendium-2024.