Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Neues VHS-Programm ist da!

icon.crdate06.08.2024

Ab sofort gibt es wieder viele neue Kurse.

Das neue Programm der Schiller-vhs für das Herbst-/ Wintersemester ist erschienen.
Semesterbeginn: 23. September 2024

Das neue Programm ist ab sofort online auf www.schiller-vhs.de.
An folgenden Auslagestellen finden Sie das Programmheft:

• bei allen Zweigstellen der Kreissparkasse im Landkreis Ludwigsburg
  • bei allen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen/Rathäusern im Landkreis Ludwigsburg
  • bei den örtlichen Buchhandlungen

Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Anmeldungen an die Schiller-vhs Kreis Ludwigsburg, Hindenburgstr. 46, 71638 Ludwigsburg - mit Anmeldekarte per Post, per Fax Faxnummer: 07141 144 59 711, im Internet auf www.schiller-vhs.de,per E-Mail, unter per Telefon Telefonnummer: 071411 442 666.

Thema „Perspektive Europa – miteinander voneinander lernen“ im Fokus

Der Jahresfokus liegt weiterhin auf dem hochaktuellen Thema „Perspektive Europa – miteinander voneinander lernen“. Start des neuen Semesters mit über 1.700 Kursen, Vorträgen und Exkursionen ist am Montag, 23. September 2024. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Europa ist zwar nach Australien der zweitkleinste Kontinent der Welt, dennoch beherbergt er in seinen 50 Ländern über 700 Millionen Menschen. Die Länder Europas teilen eine lange und komplexe Geschichte. Viele Länder haben gemeinsame historische Ereignisse erlebt, wie die beiden Weltkriege, die Renaissance und die Aufklärung. Gleichzeitig ist Europa auch ein Schmelztiegel der Kulturen. Die verschiedenen Sprachen, Küchen, Kunstformen und Bräuche sind ein Zeugnis dieser Vielfalt. Nicht zuletzt teilen viele europäische Länder gemeinsame Werte wie Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit. Mit dem Kursangebot im Herbst-/Wintersemester 2024 möchte die Schiller-vhs diese Vielfalt widerspiegeln und einen Raum für Erlebnisse, Austausch und Begegnungen schaffen.

Von Tagesfahrten über traditionelle Kochkurse bis Sprachen lernen
Neben dem Schwerpunkt auf Europa finden sich auch viele spannende Angebote im gesamten Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus. Von Tagesfahrten und Blicken hinter die Kulissen bis hin zu Studienreisen in Deutschland und unseren europäischen Nachbarländern. Auch kulinarisch können Interessierte bei traditionellen Kochkursen, aber auch besonderen Wein- und Kocherlebnissen, die die Vielfalt der europäischen und globalen Küche präsentieren, auf den Geschmack kommen.
Im Bereich Gesundheit finden Interessierte wieder viele Angebote der Prävention und Gesunderhaltung, aber auch besondere Highlights wie die Zumba® Fitness Party am 04.10.2024, bei der Interessierte ab 18:00 Uhr in der Marbacher Stadthalle mit ganz viel Spaß und bei mitreißender Musik nebenbei noch Kalorien verbrennen.
Und wenn man im Sommerurlaub feststellt, dass man für das kommende Jahr noch ein wenig Sprachkenntnisse für das nächste Urlaubsland auffrischen möchte, bietet die Schiller-vhs im Bereich Sprachen eine große Bandbreite an Kursen für Beginnende sowie Fortgeschrittene an.

Ein weiteres Highlight: die Akademietage in Bietigheim-Bissingen am 6. und 7. November 2024
Im Fachbereich EDV/Beruf dreht sich alles um den Aufbau und das Vertiefen der Fähigkeiten von gängigen Anwendungen, aber auch modernem, KI-gestütztem Arbeiten und Lernen. Auch für individuelle Anforderungen und Probleme bietet die Schiller-vhs maßgeschneiderte, individuell abgestimmte Angebote an.

Ein weiteres Highlight sind die diesjährigen 18. Akademietage in Bietigheim-Bissingen, die mit dem Thema „Was ist der Mensch? – Vom Neandertaler zur Generation Z“ einen Blick auf das Menschsein werfen. Interessierte erfahren am 6. und 7. November 2024, wie sich das Gehirn des Menschen, seine Sozialisation und sein Wesen entwickelt haben, was den Menschen ausmacht und auch in Zukunft von Maschinen unterscheiden wird.

Informationen zu allen vhs-Veranstaltungen erteilen die Mitarbeitenden der Schiller-vhs unter der Telefonnummer Telefonnummer: 07141 144-2666. Anmeldungen sind ab sofort möglich: telefonisch, online auf www.schiller-vhs.de oder per E-Mail.