Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Steinheim ist ausgezeichnet als Weinsüden Weinort

icon.crdate26.10.2020

Mit dem neuen landesweiten Tourismussiegel wurde die Wein-Lese-Landschaft Marbach-Bottwartal ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz, dass Steinheim mit seinen Teilorten Kleinbottwar und Höpfigheim dazugehört!

Drei ausgezeichnete „Weinsüden Weinorte“ in der Wein-Lese-Landschaft Marbach-Bottwartal

Neues landesweites Tourismussiegel würdigt Großbottwar, Steinheim an der Murr und Marbach am Neckar

Baden-Württembergs Weinkultur nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Das Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert nun erstmals Städte und Gemeinden, die auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurückblicken und über die Jahre ein breites weintouristisches Angebot entwickelt haben. Bei 53 Bewerbern sah die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihre Kriterien erfüllt. Diese Orte bilden seit diesem Herbst den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels. Davon liegen 23 Orte in Baden, 29 gehören zum Anbaugebiet Württemberg. Unter ihnen sind die Mitgliedskommunen der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal Großbottwar, Steinheim an der Murr und Marbach am Neckar.

„Die ‚Weinsüden Weinorte‘ sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Insbesondere freuen wir uns, dass die Weinorte vom Dorf bis zur Großstadt so vielfältig sind. Das zeigt, welch zentrale Rolle Wein und Weintourismus in Baden-Württemberg spielen.“

Mit den Bürgermeistern Ralf Zimmermann, Thomas Winterhalter und Jan Trost freut sich Anja Behnle von der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal über die Auszeichnungen. „Die mit dem Siegel ausgezeichneten Weinorte rücken nun in den Fokus der Produktmarke „Weinsüden“ des Urlaubslandes Baden-Württemberg und werden stärker in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen. Mit drei ausgezeichneten Orten ist unsere Wein-Lese-Landschaft Marbach-Bottwartal damit stark vertreten und erfährt zunehmend an Bekanntheit.“

Alle „Weinsüden Weinorte“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Gemeinden eint, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen wie dem Wein-Lese-Weg auf dem Württemberger Weinwanderweg und dem WeinErlebnisPfad am Wunnenstein oder Weinstraßen wie der Württemberger Weinstraße und dem Württemberger Weinradweg ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste und Angebote wie die Weinprobierstände der Weingärtner Marbach am Galgen, der Bottwartaler JungWinzer am Wunnenstein oder den Kleinbottwarer Weingärtnern im Weinberghaus Graf Adelmann geben eine lebendige Weinkultur zu erkennen. Nicht zuletzt haben die Weinorte einen eigenen Onlineauftritt, der ihren Weinbezug klar herausarbeitet und Urlauber somit auf das touristische Angebot aufmerksam macht.

Darüber hinaus machen die ausgezeichneten Orte ihre Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar. Überzeugen konnte beispielsweise, wer sein weintouristisches Angebot so gestaltet, dass es in Form von (Mehr-) Tagesprogrammen gebucht werden kann. Hier bietet die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal einen entsprechenden Reisekatalog an. Viele Orte sind zudem in Programme von Weinerlebnisführern eingebunden oder können Betriebe mit Auszeichnungen wie „Weinsüden Vinothek“ oder „Weinsüden Hotel“ wie das Hotel Höpfigheimer Hof in Steinheim-Höpfigheim oder das Hotel Bruker in Großbottwar vorweisen.