Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Open Air Neubürgerbegrüßung

icon.crdate29.09.2021

Bürgermeister Winterhalter heißt alle Neubürger:innen herzlich willkommen.

Am 22.09.2021 waren alle Neubürger:innen, die in den letzten zwei Jahren zugezogen sind zur Neubürgerbegrüßung auf dem Marktplatz eingeladen.
Coronabedingt fiel 2020 die Neubürgerbegrüßung aus, somit verschickte das Bürgermeisteramt dieses Jahr Einladungen an rund 900 Personen. Unter den geltenden Hygienevorschriften und mit Kontaktnachverfolgung versammelten sich dann gegen 18 Uhr ca. 90 Teilnehmende auf dem Marktplatz.

Zuvor waren bereits 40 Neubürger:innen mit unserer Archivarin Frau Becker auf einer Stadtführung unterwegs. Als schwäbische Putzfrau Frau Nägele führte Frau Becker „die Neuen“ vom Kloster- und Stadtmuseum, über Schlössle und Eiskeller zum Urmensch-Museum. Ende der Führung war der Steinheimer Marktplatz.
Hier wartete bereits Herr Winterhalter mit einer herzlichen Begrüßung und einem Vortrag in dem er unsere schöne Stadt vorstellte. Mit Hinweisen zum regen Vereinsleben, tollen Veranstaltungen und vielen interessanten öffentlichen Orten in Steinheim. Anders als bei bisherigen Neubürgerbegrüßungen gab es keine bilderreiche Präsentation.
Hier möchten wir auf unsere neue Webseite verweisen auf der es auch eine Zusammenfassung mit vielen Bildern für alle Neubürger:innen gibt.

Selbstverständlich hat Frau Klingel aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer:innen gesorgt. So standen einzeln verpackte Brezeln, Getränke und süße Überraschungen für die Kinder bereit. Alle durften sich auch an den fertig gepackten Taschen bedienen in denen sich Informationsmaterial der örtlichen Vereine sowie der regionalen Zeitungen befand.
Wir freuen uns über die vielen Zugezogenen und die gelungene Freiluftveranstaltung! Herzlich Willkommen in Steinheim an der Murr.

Nützliche Informationen rund um die Stadt Steinheim finden Sie auf unserer Begrüßungsseite mit vielen internen Verlinkungen.