Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Baugebiet Seewiesen Erweiterung Höpfigheim

icon.crdate20.10.2021

Erschließung ist abgeschlossen und das Baugebiet wurde übergeben

Nach sieben Monaten Bauzeit konnte das Baugebiet Seewiesen Erweiterung am Montag, den 27. September 2021 vom Erschließungsträger Geoteck Ingenieure GmbH offiziell an die Stadt Steinheim an der Murr übergeben werden.
Seit März 2021 wurde das ca. 1 ha große Erschließungsgebiet in Höpfigheim durch die Bauunternehmung Julius Bach GmbH hergestellt. Die teilweise schwierigen Voraussetzungen eines sehr regenreichen Jahrs sowie eine Corona bedingte zeitweise Unterbrechung der Bauarbeiten wirkten sich auf die Bauzeit aus. Trotz allem ist es dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten gelungen, das Baugebiet fristgerecht ohne Verzögerung fertigzustellen.

Während der siebenmonatigen Bauzeit wurde die bereits bestehende Schmutzwasserkanalisation um ca. 25 m Kanal erweitert. Zusätzlich wurden ca. 150 m Regenwasserkanal, ein Regenrückhaltebecken, ca. 165 m Wasserleitung, ca. 1.190 m² Straßen- und Gehwegflächen sowie 11 Hausanschlüsse auf den Grundstücken hergestellt.
Dies bildet allerdings nur die Grundlage für die nun beginnende Aufsiedlung des Gebiets Seewiesen Erweiterung. Mit Abschluss der Erschließungsarbeiten, können nun die privaten Bauherren mit der Realisierung der Wohngebäude beginnen.

Auf Grundlage des Bebauungsplans können 11 Gebäude im nun fertiggestellten Baugebiet realisiert werden. Zusätzlich zu den privaten Bauvorhaben, wird auch der noch fehlende Bereich des Spielplatzes in der Zeit bis Weihnachten hergestellt. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Wochen die Bautätigkeiten im Gebiet Seewiesen Erweiterung wieder zunehmen wird.