Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Greifvogel-Angriffe im Stadtgebiet

icon.crdate06.07.2023

aktuell in Höpfigheim Nähe des GSV Geländes

Die Stadt Steinheim hat Kenntnis darüber erhalten, dass in Höpfigheim, in der Nähe des GSV Geländes bereits mehrfach Spaziergänger und Jogger von einem Greifvogel angegriffen wurden.

Wann greifen Vögel Menschen an und was müssen Sie hierbei beachten?
Auf der Website des Naturschutzbundes Baden-Württemberg wird hierzu am Beispiel des Bussards erklärt:

„Dieses Verhalten zeigen Bussarde in der Brutzeit, insbesondere wenn die Jungvögel bereits geschlüpft sind. Etwa von Mai bis Juli befindet sich der Nachwuchs im Nest der Eltern, die ihre Brut gegen mögliche Störenfriede verteidigen. Dabei unterscheiden die Vögel nicht, ob sich spazieren gehende Menschen dem Nest nähern oder Tiere wie Fuchs und Marder. Die Umgebung in unmittelbarer Nähe des Nestbereichs wird geschützt und die Bussarde versuchen die mögliche Gefahr zu vertreiben, noch bevor sie dem Nest oder der Brut zu nahe kommen. Dieses Verhalten ist arttypisch und völlig normal.
Um zu verhindern, dass es zu Attacken kommt, sollten Menschen die kritischen Bereiche in der Brutzeit meiden. Es kann beispielsweise eine andere Jogging-Strecke gewählt werden, um den Bussarden aus dem Weg zu gehen und sie ungestört brüten zu lassen. (…)
„Wer einem Greifvogel zu nahe kommt, sollte einen Regenschirm oder einen Stock zur Hand haben und diesen über den Kopf halten, da die Tiere immer den höchsten Punkt anfliegen“, rät Volker Weiß, Biologe beim NABU Baden-Württemberg. Auf keinen Fall sollte man stehen bleiben oder nach dem Tier schlagen. „Am besten man geht den Weg zurück, den man gekommen ist, dann hören die Angriffe auf“, rät Weiß. Sobald man den unmittelbaren Nestbereich verlassen hat, werden keine Attacken mehr geflogen.

Die Stadt empfiehlt nach Möglichkeit, bekannte Brutstellen zu meiden, bis die kritische Aufzuchtzeit der Jungvögel abgeschlossen ist (ca.  August) oder die vom NABU empfohlenen Schutzmaßnahmen zu beachten.