Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

icon.crdate02.04.2024

Netzausbau im Landkreis Ludwigsburg schreitet voran

In Steinheim erhalten 63 Adressen einen Glasfaseranschluss

Im Jahr 2019 wurde der Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg (ZVKBL) gegründet, um den Glasfaserausbau in den Städten und Gemeinden des Landkreises intensiv voranzutreiben. Das Ziel ist es, durch kommunale Initiativen unter dem Dach der Gigabit Region Stuttgart eine flächendeckende Breitbandnetzinfrastruktur zu schaffen.
Der Zweckverband (ZVKBL) gehört zusammen mit den Breitband-Zweckverbänden der Landkreise in der Region Stuttgart sowie der Landeshauptstadt zu den Gesellschaftern der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).
Glasfaser bis in die einzelnen Haushalte ist die leistungsfähigste und einzig zukunftssichere Festnetz-Infrastruktur für schnelles Internet. Daran arbeitet der Landkreis zusammen mit den Kommunen und der GRS.

Das Digitalisierungsprojekt weiße Flecken

Der Landkreis Ludwigsburg hat seine Digitalisierungsinitiative mit einer Schuloffensive begonnen, bei der 52 Schulen und 1 Krankenhaus im Landkreis schnelle Glasfaseranschlüsse mithilfe von Fördermitteln aus dem Bundesförderprogramm Breitband und der Mitfinanzierung durch das Land bis Ende 2024 erhalten sollen und somit die Grundlagen für einen auf die Zukunft ausgerichteten Unterricht und beste Versorgung im Krankenhausbereich geschaffen wird.
Im Anschluss daran werden nun die weißen Flecken in allen Mitgliedskommunen mit Unterstützung des Bundes und des Landes mit Glasfaser ausgebaut.
Das Bundesförderprogramm Breitband unterstützt in der Stadt Steinheim an der Murr den Ausbau von 63 Adressen - es handelt sich hierbei insbesondere um Aussiedlerhöfe in Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim sowie im Lehrhof, Forsthof und Vorderbirkenhof mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) mit 1.317.366 €.
Hinzu kommen Komplementärmittel des Landes Baden-Württemberg von 1.053.893 €.
Der restliche Anteil in Höhe von 263.473 € entfällt auf die Kommune Steinheim.
Die Gesamtinvestitionssumme für dieses Projekt liegt bei 2.634.732 €.
Im Vorfeld hatte die Kommune eine Ausschreibung durch den Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg vornehmen lassen und die genannte 90 % Förderung gesichert.
Die Telekom hat bei der Breitbandausschreibung als günstigster Bieter den Zuschlag erhalten und wird nun zeitnah mit dem Ausbau beginnen.

Weiterer Ausbau

Die flächendeckende Anbindung an das ultraschnelle Netz wird im Landkreis weiter vorangetrieben. Die nächsten Etappenziele sind Glasfaser für alle Haushalte und Unternehmen, in den urbanen Gebieten ebenso wie in eher ländlich strukturierten Räumen des Landkreises.
Bis 2030 soll für alle Städte und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg die Versorgung mit Glasfaser bis ins Haus erfolgen.

Infos über den Projektträger erhalten Sie über www.gigabit-projekttraeger.de