Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Urmensch-Museum ist geöffnet

icon.crdate07.06.2021

und bietet seinen Gästen eine neue Attraktion - Audioguides!

und bietet seinen Gästen eine neue Attraktion!

Das ist neu: fortan kann der Besucher des Steinheimer Museums auch außerhalb von Gruppenführungen in den Genuss von wichtigen Informationen zu den Funden aus der Urzeit kommen. Er kann sich nämlichdurch einen Audioguide durch das Museum führen lassen.
Dafür stehen 15 Geräte bereit; sie wurden durch eine großzügige Spende von Steinheimer Bürgern und mit Mitteln des Fördervereins Urmensch-Museum angeschafft. Ihre Benutzung ist kostenlos. Der Audioguide kann auch mit dem Smartphone über das vorhandene WLAN-Netz genutzen werden.
Vorgestellt und anschaulich erläutert werden die Steinheimer Funde und ihre Bedeutung für die Evolution. Dabei kommt neben der Urmensch-Frau auch die Tierwelt der Urzeit nicht zu kurz. Die Texte wurden von Experten des Naturkundemuseums Stuttgart erarbeitet. Man hat sich viel Mühe gegeben und mehr als ein halbes Jahr dazu gebraucht. Ältere Informationen wurden dabei auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht. Die Texte sind leicht verständlich.
Zum Rundgang wählt man unter drei verschiedenen Varianten:

• die Tour für junge Forscher*innen
  • die ausführliche Erwachsenentour
  • die Kurzversion.

Nach der Auswahl der Tour wählt man die passende Stationsnummer und hört dann den zugehörigen Text.

Die Stadt die Stadt Steinheim und der Förderverein hoffen, dass diese Neuerung das Museum noch mehr zum Anziehungspunkt für Interessierte am Urmenschen und an der Urzeit werden lässt.
Weitere Neuigkeiten werden folgen, allesamt finanziert aus Bürgerspenden. So soll zum Beispiel eine Spende des Steinheimer Lädles in Höhe von 2000 Euro noch sinnvoll investiert werden. Man denkt an einen Zeitstrahl im Treppenhaus. Ein Medientisch ist schon bestellt. Er wird dem Besucher mit Text, Film, Ton, und Bildern die Menschheitsentwicklung anschaulich darbieten.

Förderverein Urmensch-Museum, Dieter Beyerbach // Stadtverwaltung Steinheim an der Murr

Seit dem 2. Juni ist das Urmensch-Museum wieder ohne Voranmeldung geöffnet. Es gilt lediglich noch eine Besucherzahlbeschränkung (1 Person bei 20 qm Publikumsfläche). Weiterhin ist zu beachten, dass ein tagesaktueller negativer Test beim Besuch vorgelegt werden muss, alternativ ein Impf- oder Genesenennachweis. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske und die Kontaktdatenerhebung bestehen auch weiterhin.