Anmeldung & Abmeldung: Stadt Steinheim an der Murr

Anmeldung & Abmeldung

Anmeldung Kinderkrippe

Die Stadt Steinheim bietet Krippenplätze in folgenden Einrichtungen an:

• Kinderhaus Kleinbottwar:
    10 Krippenplätze - Betreuungszeit VÖ, VÖ+ - Mittagstisch wird angeboten
  • Kinderhaus Höpfigheim:
    10 Krippenplätze - Betreuungszeit VÖ, VÖ+  - Mittagstisch wird angeboten
  • Kinderkrippe Schulstraße:
    20 Krippenplätze - Betreuungszeit VÖ und VÖ+
  • Kinderhaus Lehenstraße:
    30 Krippenplätze in 3 Gruppen á 10 Kinder - Betreuungszeiten VÖ, VÖ+, GT sowie die Mischformen (GT3/VÖ2 und GT2/VÖ3) - Mittagstisch wird angeboten.

Aufgenommen werden Kinder ab dem 13. Lebensmonat.  Eine Aufnahme in der Krippe ist bis zum 24. Lebensmonat möglich.

Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Steinheim, Fr. Glück. Die Anmeldung und Vergabe der Plätze erfolgt über das Amt für Politik und Bildung.

Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldeunterlagen. Eine schriftliche Platzzusage erhalten Sie spätestens 3 Monate vor der Aufnahme übersandt.

Anmeldung Kindergarten

Die Anmeldung der Kindergartenkinder ab 3 Jahren erfolgt zentral über das Amt für Politik und Bildung bei der Stadtverwaltung Steinheim, Kleinbottwarer Straße 2, Frau Glück.

Die Vergabe der Kindergartenplätze erfolgt altersabhängig (unabhängig vom Eingang der Anmeldeunterlagen).

Bei Fragen diesbezüglich stehen Ihnen die Kindergartenfachkraft Frau Klotz sowie die zuständige Sachbearbeiterin Frau Glück als auch die einzelnen Kindergartenleitungen gerne zur Verfügung. Die Anmeldeunterlagen der in Steinheim / Höpfigheim / Kleinbottwar gemeldeten Kinder werden zu nachfolgenden Terminen automatisch übersandt:

Kinder geboren vom

• (01.08.21 - 31.01.22) - Versand 31.01.24 - Abgabe bis zum 31.03.24
  • (01.02.22 - 31.07.22) - Versand 31.07.24 - Abgabe bis zum 30.09.24
  • (01.08.22 - 31.01.23) - Versand 31.01.25 - Abgabe bis zum 31.03.25
  • (01.02.23 - 31.07.23) - Versand 31.07.25 - Abgabe bis zum 30.09.25
  • (01.08.23 - 31.01.24) - Versand 31.01.26 - Abgabe bis zum 31.03.26
  • (01.02.24 - 31.07.24) - Versand 31.07.26 - Abgabe bis zum 30.09.26

Um Ihnen einen Überblick der verschiedenen Einrichtungen zu ermöglichen, finden Info- und Kontakttage im Frühjahr und Herbst in den Einrichtungen statt.

Die nächsten Info- und Kontakttage (PDF-Dokument, 58,47 KB, 23.10.2023) finden am 26. und 28. Februar 2024 statt. Ende September 2024 finden weitere Info- und Kontakttage statt.

Neubürger erhalten Anmeldeunterlagen beim Amt für Politik und Bildung, Kleinbottwarer Straße 2, Frau Glück.

Eine schriftliche Zusage erhalten Sie spätestens 3 Monate vor der gewünschten Aufnahme.

Mittagstisch

In allen Einrichtungen, ausgenommen in der Kinderkrippe Schulstraße, wird ein Mittagstisch angeboten. Das Essen wird täglich frisch von der Mensa in Steinheim in die Kindergärten geliefert. Betreiber ist die Firma Apetito. Die Anmeldung, Bestellung sowie die Abrechnung erfolgt ausschließlich über die Firma Apetito. Weitere Informationen sowie einen Registrierungscode erhalten Sie beim Aufnahmegespräch in der Einrichtung.

Abmeldung / Kündigung

Das Vertragsverhältnis kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt (PDF-Dokument, 74,19 KB, 21.06.2023) (PDF-Dokument, 34,04 KB, 23.08.2023)werden. Auf die Ordnung für Kindertageseinrichtungen der Stadt Steinheim an der Murr wird verwiesen.

Wechsel der Einrichtung / Betreuungsform​

Ein Wechsel der Einrichtung ist nur zum neuen Kindergartenjahr (nach den Sommerferien) möglich.  Ein Wechsel von der Kleinkindgruppe zur Kindergartengruppe erfolgt immer zum Zeitpunkt des Beginns des 4. Lebensjahres des betreuten Kindes. Für den Monat, in dem der Wechsel erfolgt, ist jeweils das anteilige Elternentgelt der alten und neuen Betreuungsform zu entrichten.  Steht zum Wechselzeitpunkt in der Wunscheinrichtung kein Platz zur Verfügung, wird Ihnen die Stadtverwaltung einen Platz in einer anderen Einrichtung anbieten bzw. verbleibt Ihr Kind in der Krippe. Zum neuen Kindergartenjahr besteht dann die Möglichkeit in die Wunscheinrichtung zu wechseln.

Ein Wechsel der Betreuungsform ist immer nur zum 1. des Monats möglich, sofern Plätze in der gewünschten Betreuungsform verfügbar sind. Der Änderungsantrag muss bis zum 15. des vorangegangenen Monats schriftlich bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Einen Änderungsantrag erhalten Sie in der Einrichtung.

Kommunikation über Kita-Info-App

Seit Mai 2021 haben alle Eltern die Möglichkeit Nachrichten und Termine schnell und unkompliziert direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. Mit der Kita-Info-App können sich alle Eltern für Ihren Kindergarten registrieren und erhalten dann alle Informationen die ihr Kinderhaus betreffen. Es wird außerdem eine Webbasierte-Variante angeboten, sprechen Sie ihre Kinderhausleiterin darauf an.
Die Kindergärten sparen dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Die Stadt Steinheim stellt diesen Service allen Kindergarteneltern ab 01.05.2021 kostenlos zunächst für ein Jahr zur Verfügung.
Sie können sich auf der Homepage von Stay Informed ein Erklärvideo ansehen, um sich einen Eindruck von den Anwendungsmöglichkeiten der App zu verschaffen.

Das von der Stay Informed GmbH mit Sitz in Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in vielen Kindertageseinrichtungen im Einsatz. Die App ist leicht zu handhaben und DSGVO-konform, die Nachrichtenübertragung erfolgt SSL-verschlüsselt über einen Server in Deutschland. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie beispielsweise bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.