160.000 EUR Fördergelder vom Land

icon.crdate03.09.2021

für den Breitbandausbau fließen nach Steinheim

Die Stadt Steinheim bekommt insgesamt rund 90 % der voraussichtlichen Investitionssumme über Fördermittel abgedeckt

Nach dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Telekom in Höpfigheim und Kleinbottwar in den vergangenen Monaten, stehen jetzt die Außenbereiche, Höfe und Weiler in den Startlöchern.
Aufgrund der schlechten Bandbreitenversorgung und der fehlenden Wirtschaftlichkeit des Ausbaus in den Außenbereichen auf Steinheimer Gemarkung, gibt es für diese Bereiche ein sogenanntes „weiße Flecken“ Förderprogramm. Dieses Bundesförderprogramm kann durch ein sogenanntes Ko-Finanzierungsprogramm des Landes aufgestockt werden.

Gemeinsam mit dem Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg (KBL) hat sich die Stadtverwaltung dieser Versorgungslücke, den sogenannten „weißen Flecken“, angenommen. Die notwendigen Untersuchungen und Markterkundungen wurden durchgeführt, die Förderanträge wurden gestellt. In den letzten Monaten wurden unter Hochdruck alle notwendigen Aufgabenstellungen vorangetrieben und nach Möglichkeit erledigt.

Die Stadt Steinheim hat in der ersten Jahreshälfte bereits einen Zuwendungsbescheid, mit einer Förderquote in Höhe von 50 % der voraussichtlichen Ausbaukosten, aus Berlin erhalten. Hinzugekommen sind, am Dienstag, den 31.08.2021, weitere 40 %, das entspricht in Zahlen 160.000 EUR, die das Land Baden-Württemberg zum Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“ zur Verfügung stellt.
Dies bedeutet, dass die Stadt Steinheim insgesamt rund 90 % der voraussichtlichen Investitionssumme über Fördermittel abgedeckt bekommt.

Somit ist es dem Zweckverband Kreisbreitband wie auch der Stadtverwaltung Steinheim noch rechtzeitig vor Auslaufen der aktuellen Förderrichtlinie gelungen, die höchste Förderquote der Geschichte des Landes Baden-Württemberg für die Stadt Steinheim zu sichern.

Zusammen mit weiteren Kommunen im Landkreis Ludwigsburg wurde auf Grundlage der eingegangenen Förderbescheide durch den Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg ein sogenanntes Ausschreibungscluster gebildet um ein möglichst attraktives Ausbauangebot von einem der am Markt agierenden Telekommunikationsanbieter zu erhalten.

Es ist geplant, die Ausschreibung noch im Herbst diesen Jahres durchzuführen und im ersten Halbjahr 2022 einen Zuschlag an einen Telekommunikationsanbieter zu erteilen