Zensus 2022

icon.crdate27.10.2021

Wir suchen Erherbungsbeauftrage

Zensus 2022

Wie funktioniert der Zensus? - "Sinn und Zweck"

Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Es sollen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Bundesrepublik Deutschland zum Zensusstichtag am 15. Mai 2022 gezählt werden. Dabei kommt – wie schon beim Zensus 2011 – ein Verfahren zum Einsatz, das bereits vorhandene Daten verwendet. Da nicht alle Angaben aus den Melderegistern präzise und aktuell sind, ist eine Auszählung der Melderegister zur Einwohnerzahlermittlung daher nicht ausreichend.

Aus diesem Grund sieht der Zensus 2022 basierend auf den Erfahrungen des Zensus 2011 eine Reihe von ergänzenden Maßnahmen vor, mit denen das Ergebnis der Melderegisterauszählung statistisch korrigiert wird.
Weitere Informationen bekommen Sie auf der Webseite des Landratsamtes Ludwigsburg.

Erklärvideos zum Zensus
Auf der Website www.zensus2022.de finden Sie viele interessante Erklärvideos rund um das Thema.