Baumfällungen im Bereich von Gasdruckleitungen

icon.crdate07.03.2023

Pflanzfehler aus den 80er Jahren werden behoben

In den 80er Jahren wurde bei der Erschließung des Baugebiets Grafenäcker IV auf dem Spielplatz in der Zeppelinstraße eine Baumreihe versehentlich auf eine Gasdruckleitung gepflanzt. Nun hat der Leitungsträger mitgeteilt, dass die Bäume mittlerweile eine Größe erreicht haben, die eine Gefährdung der Leitung durch die Wurzeln oder bei Windwurf darstellt. Die gleiche Situation haben wir auch bei einem Kirschbaum in einem Pflanzbeet neben der Gasstation in der Schulstraße. Auch dieser Baum steht direkt auf einer Gasleitung.
Da die Pflanzungen im Leitungsbereich nicht zulässig waren und Bäume dieser Größe nicht mehr verpflanzt werden können, besteht nun die Verpflichtung, die Bäume zu fällen. Dies muss nun umgesetzt werden. Es ist vorgesehen, im Laufe des Jahres auf dem Spielplatz Zeppelinstraße, außerhalb des Schutzstreifens der Gasleitung, Bäume als Ersatz zu pflanzen.