Fachangestellte:r für Medien-und Informationsdienste (m/w/d)

icon.crdate17.07.2024

Zur Verstärkung unseres Teams in der Stadtbibliothek Steinheim.

zur Verstärkung unseres Teams in der Stadtbibliothek Steinheim

Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung umfasst aktuell ca. 280 Beschäftigte., welche sich um rund 80 Objekte und Liegenschaften in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen Höpfigheim und Kleinbottwar kümmern.

Aufgrund bevorstehenden Eintritts in den Ruhestand ist die Stelle als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) in der Stadtbibliothek nachzubesetzen. Die Stelle ist dem Amt Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters.

Wir bieten:

• ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in einem kleinen und engagierten Team
  • eine Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 32,00 % (12 Wochenstunden). Hiervon 3,5 Wochenstunden befristet für zwei Jahre und 8,5 Wochenstunden unbefristet.
  • Beschäftigung gemäß Stellenbewertung im Angestelltenverhältnis in Entgeltgruppe EG 6 TVöD
  • Fortbildungen
  • JobRad

Ihre Aufgaben:

• Kundenservice
  • Rücksortierung der Medien sowie Bestandspräsentation
  • Medien- und Datenpflege
  • Bestandserschließung nach RDA
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen, Führungen und Projekten der Leseförderung und Digitalisierung

Wir erwarten:

• Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste im Bibliothekswesen oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Engagiertes, verantwortungsvolles, sorgfältiges und selbständiges Arbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlichster Altersgruppen
  • Flexibiltät bei der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zu Samstagsdiensten
  • Fundierte Computerkenntnisse und sicherer Umgang mit Office-Programmen und Internetanwendungen
  • Kenntnisse einer Bibliothekssoftware und digitaler Bibliotheksangebote

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. August 2024. Für Auskünfte steht Ihnen während der Öffnungszeiten die stellvertretende Leitung der Stadtbibliothek, Frau Frei-Henninger, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 890 045 oder per E-Mail sowie die Leiterin des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Senghaas, telefonisch unter Telefonnummer: 07144 263 111  oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt per E-Mail.

Diese Stellenanzeige (PDF-Dokument, 82,33 KB, 17.07.2024) können Sie hier als PDF (PDF-Dokument, 82,33 KB, 17.07.2024) herunterladen.