Verkehrshinweise zum Bottwartal-Marathon

icon.crdate02.10.2024

13.10.2024 - Straßensperrungen und geänderte Busverbindungen in Steinheim und Kleinbottwar

Straßensperrungen und geänderte Busverbindungen in Steinheim und Kleinbottwar

Durch den Bottwartal-Marathon wird es am Sonntag, 13. Oktober 2024 zu etlichen Verkehrssperrungen und Umleitungen kommen. Die Beschränkungen bestehen im Zeitraum von ca. 5 bis 18 Uhr. Wo dies möglich ist, werden diese Beschränkungen auch schon früher wieder beseitigt:

Streckenführung

Der Urmensch-Laufbeginnt am Steppi-Kreisverkehr und verläuft über die Ludwigsburger Straße, Kleinbottwarer Straße Richtung Kleinbottwar und zweigt bereits in der Kurve bei der Mühle an den Fischteichen Richtung Forsthof ab.

Die Marathonstrecke beginnt am Steppi-Kreisverkehr und verläuft über die Bahnhofstraße, Murrer Straße in die Ludwigsburger Straße, Marktstraße, Badtorstraße über die Murrbrücke und den Marbacher Weg nach Murr. Von Murr kommend gelangen die Läuferinnen und Läufer über den Marbacher Weg / Murrbrücke / Badtorstraße / Marktstraße / Kleinbottwarer Straße nach Kleinbottwar. In Kleinbottwar geht es über die Steinheimer Straße in die Kirchstraße, von wo aus über den Dorfplatz, die Friedhofstraße, die Weinbergstraße und die Kleinfelder Straße nach Großbottwar gelaufen wird. Auf dem Rückweg von Großbottwar führt die Strecke in Kleinbottwar von der Kleinfelder Straße und Weinbergstraße über die Friedhofstraße und Kirchstraße wieder zurück nach Steinheim. Von der Kleinbottwarer Straße geht es nach rechts in die Ludwigsburger Straße bis zum Steppi-Kreisel ins Ziel.

Der Halbmarathonlauf beginnt in Gronau und führt über Beilstein, Oberstenfeld, Großbottwar und Kleinbottwar nach Steinheim.

Der 10 km Laufbeginnt wie der Marathonlauf beim Steppi-Kreisel und führt über die Bahnhofstraße, Murrer Straße, Ludwigsburger Straße nach Murr. Zurück geht es über den Marbacher Weg, Murrbrücke, Badtorstraße, Ludwigsburger Straße, Bahnhofstraße, Murrer Straße bis zum Steppi-Kreisel ins Ziel.

Straßensperrungen und Umleitungen

Sämtliche Straßen, die Teil der Laufstrecke sind sowie dahinter liegende „gefangene Straßen“ werden voll gesperrt und können während der gesamten Veranstaltung nicht befahren werden. Besonders zu beachten ist, dass die Laufstrecke während der gesamten Veranstaltung nicht gequert werden kann!

Die Laufstrecke und die damit verbundenen Sperrungen teilen den Stadtteil Steinheim in Quartiere auf, die wie folgt an- und abgefahren werden können:

1. Hofstattsiedlung, Hofackersiedlung, Ziegeläcker:über die Rielingshäuser Straße, Lammgasse, Klosterstraße, Alte Kleinbottwarer Straße, Schlossstraße nach Kleinbottwar und zurück.
  2. Horrenwinkel und Windhof: Die Zu- und Abfahrt zu den Wohngebieten Horrenwinkel und Windhof (im Bereich Schillerstraße) über die Schillerstraße, Beethovenstraße/Lehenstraße/Ad.-Stifter-Straße, Höpfigheimer Str. und Riedstraße.
  3. Grafenäcker: über die Steinbeisstraße und Riedstraße.
  4. Arkadien: über die Riedstraße
  5. Brühlsiedlung: gesperrt ist die August-Scholl-Straße an der Bottwarbrücke. Die Brühlsiedlung ist über die Bahnhofstraße erreichbar.

Fahrzeuge, die aus Richtung Rielingshausen kommend nach Kleinbottwar wollen, werden über die Marktstraße / Lammgasse / Klosterstraße nach Kleinbottwar geleitet. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird wie folgt geführt: Klosterstraße / Lammgasse / Pfarrstraße / Schafgasse / Rielingshäuser Straße. Deshalb muss auf dieser Umleitungsstrecke ein beidseitiges absolutes Halteverbot ausgeschildert werden. Die von Straßensperrungen betroffenen Anwohner werden gebeten, diese gesperrten Abschnitte nicht zu befahren und dort während der Sperrung auch nicht zu parken, auch nicht auf der Laufstrecke!

Kleinbottwar:Der westliche Teil von Kleinbottwar kann über den Kreisverkehr von Großbottwar ein- und ausfahren. Die Zufahrt zum Parkplatz Bottwartalhalle ist noch frei, danach ist die Steinheimer Straße gesperrt. Das Wohngebiet Götzenbergstraße / Linsenbergstraße / Weinbergstraße ist während des Marathons abgeschnitten. Bei dringendem Bedarf kann über die Weinberge zum Forsthof an- und abgefahren werden. Der östliche Teil von Kleinbottwar kann über die Forsthofstraße zum Autobahnzubringer gelangen. Nach Steinheim kann man an diesem Tag ausnahmsweise auch über die Schlossstraße / Alte Kleinbottwarer Straße fahren.

Höpfigheim: keinerlei Verkehrsbeschränkungen

Busverbindung

Der Busverkehr der Linien 460, 461 und 464 wird während des Veranstaltungszeitraumes umgeleitet – siehe Pläne.

An den Haltestellen, die nicht bedient werden können, hängen seitens VVS Fahrgastinformationen aus. Des Weiteren werden die Fahrgastinformationen der betroffenen Linien in den VVS Fahrplanauskunftssystemen oder auf der VVS-Websitezu sehen sein.

Wegen dieser Einschränkungen im Verkehr wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten!