Ökumenisches Kirchenprojekt

icon.crdate09.10.2024

Steinheimer Lädle und Stadt Steinheim unterstützen die Beschaffung von neuen Liederbüchern für Bestattungen

Neue Liederbücher für Bestattungen auf den Steinheimer Friedhöfen

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Steinheim haben sich zusammengetan, um die Liederbücher für Bestattungen auf den örtlichen Friedhöfen zu erneuern. Die bisher genutzten Liederbücher, die rund zwanzig Jahre alt sind, wurden durch die neueste Auflage des ökumenischen Liederbuchs zur Bestattung "Denn du bist bei mir" ersetzt. Diese neue Auflage enthält eine größere Auswahl an Liedern, darunter viele, die häufig von Angehörigen der Verstorbenen gewünscht werden.

Das ökumenische Liederbuch ist für alle christlichen Konfessionen und Gemeinschaften geeignet, sodass neben katholischen und evangelischen Kirchengemeinden auch andere christliche Gemeinden davon profitieren können. Die Vereinheitlichung der Liederbücher im gesamten Bottwartal erleichtert die Planung der Trauerfeiern für Angehörige, Bestatter, Musiker und Geistliche, da überall dieselben Liedtexte zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist das deutlich angenehmere Schriftbild der Neuauflage, das die Nutzung erleichtert.

Insgesamt wurden 200 Exemplare für die drei Friedhöfe benötigt: 100 Exemplare für Steinheim, 50 für Höpfigheim und 50 für Kleinbottwar. Die Gesamtkosten für die 200 Exemplare betrugen 1820 €. Das Steinheimer Lädle steuerte 500 € bei, die Stadt Steinheim 1000 €, und die Kirchen übernahmen den restlichen Betrag.