Wärmenetz in Steinheim

icon.crdate10.10.2024

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen zum Bau des Wärmenetz und zur Versorgung der privaten Haushalte.

Baubeginn in Sicht

Das Steinheimer Wärmenetz geht weiter voran - zurzeit allerdings vor allem im Hintergrund. Nachdem im Mai und Juni für alle sichtbar die ersten Baumaßnahmen zum Anschluss des Wellarium an das Wärmenetz erfolgt sind, laufen aktuell die letzten Vorbereitungen zum Bau des Wärmenetz und zur Versorgung der privaten Haushalte.

Baubeginn und Bauablauf
Die Wärmenetz-Leitungen in die beiden Wohngebiete Grafenäcker und Horrenwinkel sind inzwischen fertig geplant, aktuell werden die zur Errichtung notwendigen Tief- und Rohrleitungsarbeiten ausgeschrieben. Ende des Jahres erfolgt die Vergabe und Anfang 2025 erfolgt abhängig von der Witterung der Baubeginn des Wärmenetzes. Der Bauablauf wird abschnittsweise und parallel im Bereich Horrenwinkel und Grafenäcker erfolgen. Der Start der Bauarbeiten erfolgt bei der Heizzentrale in der Nähe der Riedhalle. Je nach Länge eines Straßenabschnitts kann eine Bauzeit von 4 bis 8 Wochen erwartet werden. Je Straßenabschnitt werden vor Baubeginn alle Bewohner:innen der Straße über die bei Ihnen in der Straße erfolgenden Bauarbeiten informiert. Hierbei wird auch nochmals die genaue Lage der Hausanschlussleitungen besprochen.
Nach dem Bau der Hausanschlussleitung kann der Anschlusszeitpunkt der Heizung an das Wärmenetz individuell mit der Wärmenetz Steinheim vereinbart werden. Eine erste Inbetriebnahme der Wärmenetzleitungen und damit auch der bis dahin an das Wärmenetz angeschlossenen Wärmeübergabestationen wird im Herbst 2025 erfolgen. Wer also noch darüber nachdenkt, wie weit die aktuelle Öltankfüllung reicht bzw. die geplante Nachbestellung reichen muss, dem hilft es vielleicht zu wissen, dass nach erfolgtem Anschluss des Gebäudes das restliche Öl im Tank gerne auch noch aufgebraucht werden kann. Die Wärmeübergabestation kann zu einem individuell passenden Zeitpunkt installiert werden.

Heizungstausch-Förderung
Wer schon einen Wärmelieferungsvertrag mit der Wärmenetz Steinheim GmbH abgeschlossen hat, wird in den nächsten Wochen angeschrieben und erhält die notwendigen Informationen zur Fördermittelbeantragung. Nach der neu Aufstellung der Bundesförderung zu Beginn des Jahres können inzwischen wieder alle Gebäudeeigentümer:innen, einen Förderantrag einreichen, unabhängig davon ob als vermietende, selbst bewohnende, Einfamilienhaus- oder Mehrfamilienhaus-Eigentümer:innen. Um sich auf die Umstellung der Heizung vorzubereiten wird die Durchführung einer raumweisen Heizlastberechnung empfohlen. Lokale Energieberatende oder die Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) bieten diese Leistung an und erstellen Ihnen hierzu gerne ein Angebot.

Kommunale Wärmeplanung
Regelmäßig gibt es Anfragen aus direkt benachbarten Wohngebieten oder auch aus anderen Teilen der Stadt Steinheim, ob auch dort eine Erweiterung des Wärmenetzes erfolgt, um in Zukunft die Vorteile eines Wärmenetz-Anschlusses nutzen zu können. Um diese und andere Frage zu erörtern, möchte die Stadt Steinheim eine kommunale Wärmeplanung für das gesamte Stadtgebiet erstellen lassen. Bis zum kommenden Sommer 2025 kann so für jedes Steinheimer Gebäude eine Aussage getroffen werden, welche Form zukünftiger klimaneutraler Wärmeversorgung dort zur Verfügung stehen wird, ein Wärmenetz oder eine individuelle Versorgung z.B. durch eine Wärmepumpe.